DFV Sachsen

Forderungen an die Politik zur Landtagswahl in Sachsen 2024
DFV Sachsen · 08. Juli 2024
Nur noch 12% der Familien haben drei oder mehr Kinder, Tendenz stark sinkend. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sollte das Land Sachsen deutliche Signale der Familienfreundlichkeit und Anreize dazu setzen, damit wieder mehr junge Menschen sich für Kinder entscheiden. Wir wünschen uns Impulse aus der Politik, die Bedingungen für eine Familiengründung durch junge Menschen deutlich besser und einfacher zu gestalten und auch offen anzusprechen, dass wir mehr Kinder in unserer Mitte wollen.
Anregungen und Forderungen für die Zeit nach der sächsischen Landtagswahl 2024
DFV Sachsen · 08. Juli 2024
Wir sehen Sachsen vor großen, vor allem demografisch bedingten, Herausforderungen. Leider sind die Dimensionen dieser aufkommenden Schwierigkeiten der Landespolitik nach unserem Eindruck noch nicht ausreichend bewusst. Der nächste Landtag muss sich, in welchen Mehrheitsverhältnissen auch immer, dieses Themas annehmen oder das Zeitfenster, in welchem sich überhaupt noch etwas zum Positiven verändern lässt, schließt sich unwiederbringlich.

Perspektiven auf die sächsische Familienpolitik - Im Gespräch mit der Politik
DFV Sachsen · 08. Juli 2024
Onlineaufzeichnung der LAGF-Veranstaltung "Perspektiven auf die sächsische Familienpolitik - Im Gespräch mit der Politik".
"Perspektiven auf die sächsische Familienpolitik - Im Gespräch mit der Politik"
DFV Sachsen · 12. Juni 2024
am 19. Juni 2024 führt die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände im Freistaat Sachsen (LAGF), ihre alljährliche Fachtagung zu familienpolitischen Entwicklungen im Freistaat durch. Die Veranstaltung wird im Onlineformat stattfinden. Mit unserer Veranstaltung geben wir einen Überblick über die jeweiligen Positionen und Perspektiven der Parteien zur Ausrichtung der Familienpolitik im Freistaat Sachsen für die kommende Wahlperiode.

Elternbrief 2024: Ferien – wie gestalten wir die schönste Zeit im Jahr?
DFV Sachsen · 14. Mai 2024
Unser Alltagsleben ist in der Regel straff organisiert. Neben dem Beruf, Kita/Schule, den nach- mittäglichen Hobbies der Kinder und weiteren Verpflichtungen bleibt wenig freie, unverplante Zeit übrig. Ein Lebensgefühl des „Gehetzt- Seins“ begleitet fast jeden von uns. Doch im Urlaub „ticken die Uh- ren“ langsamer. Statt des vollen Terminkalenders eröffnet sich eine bunte Palette an Möglichkeiten. Das ist ein echtes Kontrastprogramm zum normalen Alltag. Entspannung und Erholung setzen ein.
Flyer - Die wichtigsten Geldleistungen für Familien in Sachsen auf einen Blick 2024
DFV Sachsen · 14. Mai 2024
Der aktualisierte Flyer - Die wichtigsten Geldleistungen für Familien in Sachsen auf einen Blick 2024 - ist online und kann als Printausgabe über das Kontaktformular oder direkt unter claudia.kahle@dfv-sachsen bestellt werden.

Langjährige Landesvorsitzende Christine Hinkel verstorben
DFV Sachsen · 04. März 2024
Der Deutsche Familienverband Landesverband Sachsen e.V. trauert um seine langjährige Landesvorsitzende Christine Hinkel (29.9.1934-9.2.2024) Als Mitglied des Gründungsvorstands hat Frau Hinkel den sächsischen Landesverband des DFV entscheidend geprägt. In der Aufbruchsstimmung der frühen 90er Jahre hat sie die DFV-Geschäftsstelle aufgebaut und eine landesweite Geschäftsführung organisiert, Orts- und Kreisverbände wurden gegründet.
Elternakademie 2024
DFV Sachsen · 27. Februar 2024
Seit über 10 Jahren gibt es die DFV-Elternakademie. Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen wieder ein Programm mit interessanten Themen an. Unsere Elternabende richten sich je nach Thema an Mütter, Väter und Elternpaare in Kitas, Horten, Grundschulen, Familienbildungsstätten und - auch in weiterführenden Schulen. Der neue Flyer zu unserer Elternakademie 2024 ist ab sofort erhältlich.

Endlich 18 Was ändert sich?
DFV Sachsen · 09. Januar 2024
Liebe Volljährige und liebe Eltern, endlich ist es so weit: mit Eintritt der Volljährigkeit ändert sich so Vieles. Jetzt können nicht nur eigenständig Verträge geschlossen und gekündigt werden, auch der Zugang zu sonst unter die Jugendschutzbestimmungen fallenden Medien ist nun uneingeschränkt möglich. Ebenso kommt im Bereich der Versicherungen, der Ausbildung, der Geldangelegenheiten viel Neues auf junge Erwachsene und auf die Eltern zu.
Weihnachtsgrüße des Deutschen Familienverbandes, LV Sachsen e.V.
DFV Sachsen · 21. Dezember 2023
Die Adventszeit ist die Zeit der Hoffnung! Wir hoffen, dass die Feiertage, bestenfalls im Kreise der Familie, uns allen zu etwas Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben verhelfen. Wenn wir uns die Frage stellen: „Was macht ein glückliches Leben aus?“ werden die Antworten plötzlich sehr klar. Kinder sind Hoffnung und Familie ist Sicherheit. Harmonie, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Zeit sind Liebe, nicht das Gegeneinander und das Aufzählen von Ansprüchen.

Mehr anzeigen