Elternbriefe

 

Eltern und Familien stehen vor vielfältigen Aufgaben und Anforderungen in ihrem täglichen Leben. Dabei suchen sie Orientierung und Unterstützung. Wir bieten mit unseren Elternbriefen einen Einstieg in für Eltern wichtige Themen, Anregungen zum Ausprobieren und weiterführende Hinweise.

 

2013/14 haben wir zwei Elternbriefe zu den Themen "Konflikte gewaltfrei lösen" und "Kinder, Eltern und Medien" erarbeitet. 2015 folgte der Elternbrief zum Thema "Humor in der Erziehung", 2016 zum Thema: "Trau mir ruhig etwas zu!". Der aktuelle Elternbrief 2017 beschäftigt sich mit dem Thema "Geschwister".

 

Die Erstellung der Elternbriefe wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.

Elternbriefe zum Download

Anleitung zum Ausdruck: Die Elternbriefe liegen im PDF-Format vor. Bitte drucken Sie die Datei doppelseitig mit Bindung an der kurzen Seite aus. Nach dem Ausdruck einfach in der Mitte falten und die 4 Seiten sind richtig angeordnet. Das Original-Druckformat ist A3, aber auch A4-Ausdrucke sind noch gut lesbar.

  • Elternbrief 2017 - Geschwister: Download
  • Elternbrief 2016 - Trau mir ruhig etwas zu: Download
  • Elternbrief 2015 - Humor in der Erziehung: Download
  • Elternbrief 2014 - Kinder, Eltern und Medien: Download
  • Elternbrief 2014 - Konflikte: Download