Weitere Aktivitäten


Flyer: Die wichtigsten Geldleistungen für Familien

Mit der Geburt eines Kindes beginnen spannende Jahre für die Eltern und die ganze Familie. Die Eltern legen mit ihrer liebevollen Beziehung zum Neugeborenen die Grundlagen für die Zukunft und das Wohlbefinden des Kindes. Das ist eine große Aufgabe, die Wertschätzung verdient und von staatlicher Seite durch Geldleistungen an die Eltern unterstützt wird.

 

Einen Überblick über die wichtigsten Geldleistungen haben wir in Zusammenarbeit mit der Familienkasse Sachsen der Bundesagentur für Arbeit und dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz erarbeitet und in einem Flyer zusammengefasst.

Dieser wird über die Krankenhäuser im Freistaat verteilt.



Sächsischer Familientag am 10.06.2017 in Niesky

"Darf ich etwas davon haben?" diesen Satz in Kinderstimme hörten wir oft am 10. Juni in Niesky. Fast alle, die am LAGF-Stand vorbei kamen nahmen das frische Gemüse und Obst wahr. Alle Eltern erlaubten ein Zulangen und neben einer dankbaren Bemerkung über den gesunden Snack kamen wir schnell ins Gespräch über Bedürfnisse von Familien. Einige spielten "Rente sich wer kann" - Das unfaire Spiel für die ganze Gesellschaft. Viele blieben an unserem Flipchart stehen und kamen sowohl miteinander als auch mit uns ins Gespräch darüber, was Familien brauchen. Es hat uns wieder neu bewegt, was Familien leisten und welche Versorgung ihnen künftig in Aussicht stehen wird, vor allem wenn sie mehrere Kinder erziehen und sie ihretwegen die außerhäusliche Arbeit einschränken. Beratung über Familienerholung gab es ebenfalls über die ShiA. Von der Arbeit der Familienverbände hatten die meisten noch nichts gehört. Umso dankbarer waren wir, dass wir mit unserem Material auf Interesse gestoßen sind.

 

Die Internetseite des Familientages finden Sie unter: www.familientag.sachsen.de

Impressionen vom Sächsischen Familientag in Niesky (Bilder per Klick vergrößerbar)


20.Sächsischer Familientag - Markranstädt 2016

Jedes Jahr an einem anderen Ort in Sachsen: 2016 in Markranstädt!

Der 20. Sächsische Familientag fand am 21. Mai statt und das schon traditionelle „Fest der Generationen“ begann mit einem Gottesdienst und der Begrüßung durch Staatsministerin Klepsch.

 

 

Ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm wurde geboten: Fachforen zu Familienthemen, Showeinlagen und Sportdarbietungen, Bands und Musik mit Suchtfaktor. Daneben präsentierten sich an Ständen Vereine, Verbände und Familieninitiativen. Das Angebot an Informationen über Freizeit- und Ferienangebote, Fördermaßnahmen für Familien und auch Forschungsvorhaben für kleine Weltentdecker ist stets umfangreich. Und der Start der vielen hundert bunten Luftballons zum Abschluss war erneut der unvergessliche Höhepunkt des Familientages.

 

Auch in 2016 war unser Landesverband mit einem Stand vertreten. Viele intensive Gespräche mit Eltern konnten wir führen. Informationen aus unseren Orts- und Kreisverbänden fanden reges Interesse und die Kinder, aber auch ganze Familien, hatten ihren Spaß an den von uns angebotenen Spielen. Freude, Austausch und Ermutigung für Familien – darauf hoffen wir auch im kommenden Jahr wieder, wenn der nächste sächsische Familientag stattfindet. Also vormerken: Niesky, 10. Juni 2017, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!