Familien im Zentrum

Familienfreundliche Kommune


Modellkommunen für 2017 ausgewählt

Aus zahlreichen Bewerbungen wurden die Gemeinden Arzberg und Hainichen ausgewählt.

Ziel des Projektes „Familien im Zentrum – Auf dem Weg zur familienfreundlichen Kommune“ ist es, mit den jeweiligen Verantwortlichen und Akteuren der Kommunen zu erarbeiten, wie Familienfreundlichkeit vor Ort aussehen kann.

 

Die Auftaktveranstaltung fand am 4. September 2017 in Arzberg statt. Antje Hermenau und Lutz Freudenberg, einer der Workshopleiter unseres Fachtags im letzten Oktober 2016, haben uns dabei unterstützt.

 

Auf der Abschlussveranstaltung am 30. November 2017 in Dresden wird dann das in den teilnehmenden Kommunen Erarbeitete vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung werden auch die Kommunen eingeladen, die jetzt nicht an unserem Projekt teilnehmen können. Gemeinsam wollen wir dem Thema „Familienfreundlichkeit“ weiter Geltung verschaffen!

 

Dieses Modellprojekt wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert. Wir freuen uns auch über die Kooperation mit dem Bildungswerk Kommunalpolitik Sachsen e.V.

 


Fachtag DFV Sachsen 2016

Am 25.10.2016 führten wir in Kooperation mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V. (BKS) im Deutschen Hygienemuseum Dresden einen Fachtag zum Thema Familienfreundlichkeit in den Kommunen durch. Unter der Leitung des Wirtschaftsjournalisten Ulrich Hübler ging es um die Grundsatzfrage, wie die Belange von Familien, dem Grundpfeiler unserer Gesellschaft, auf allen Ebenen kommunalen Handelns berücksichtigt werden können. Zahlreiche Teilnehmer aus Kommunen, Familienzentren und der Politik aus ganz Sachsen waren der Einladung von DFV und BKS gefolgt.

 

Nach einem Impulsreferat des Politikwissenschaftlers Professor Dr. Werner Patzelt von der TU Dresden zum Auftakt der Veranstaltung wurden die unterschiedlichsten Aspekte von Familienfreundlichkeit schwerpunkt- mäßig in den Arbeitskreisen Wohnen, Verkehr, Verwaltung, Familienarbeit/Kultur/Freizeit und Zusammenleben vor Ort erörtert.

 

Im Ergebnis des Fachtags haben wir einen Leitfaden für kommunales Handeln entwickelt, den Sie hier downloaden können. Darüber hinaus führt der DFV 2017 ein Modellprojekt durch, in dem zwei Kommunen in diesem Prozeß begleitet werden.

 

Tagungsdokumentation: Download

Leitfaden für kommunales Handeln: Download

Einladung zum Modellprojekt 2017: Download