· 

Sommerbrief 2022

Liebe Mitglieder des DFV Sachsen e.V.,

liebe Familienfreunde,

 

die Sommerferien rücken näher und schulfreie Tage mit der lang ersehnten Erholung warten auf uns. Auch wenn mit dem Ukrainekrieg und den sich anbahnenden Energieproblemen neben Corona leider noch mehr Krisen als zu Jahresbeginn in unseren Alltag eingezogen sind, ist es für uns alle wichtig, einige Sommertage innezuhalten, um Kraft zu tanken. Davon handelt auch unser neuer Elternbrief „Selbstfürsorge“, den Sie auf unserer "renovierten" Homepage finden. Auch dort lohnt es sich, zu stöbern. Geben Sie uns gerne ein Feedback.

 

Über folgende Neuigkeiten möchten wir Ihnen kurz berichten:

 

·       Zunächst gehen Glückwünsche an unser Mitglied und ehemalige Landes- sowie Kreisvorsitzende Jutta Staudt, die am 7. Juli in der Sächsischen Staatskanzlei den Bundesverdienstorden von Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht bekommen hat. Das ist eine fantastische und hochverdiente Anerkennung für ihren langjährigen, unermüdlichen Einsatz im DFV, über die wir uns alle mitfreuen!

 

·       Weniger erfreulich war, wie im Juni das Bundesverfassungsgericht - endlich nach vielen Jahren - über die "Elternklagen" des DFV und FdK geurteilt hat. Der Teilerfolg bei der Pflegeversicherung (zukünftige Berücksichtigung der Kinderanzahl) tröstet nicht über die große Enttäuschung zum Gesamt-Urteil und vor allem über die abschlägigen und nicht nachvollziehbaren Begründungen bei Krankenversicherung und Rentenversicherung hinweg. Der juristische Streitweg ist damit für uns beendet. Unsere Forderungen, Familien in der aktiven Familienphase nicht über das Existenzminimum hinaus zu belasten, bleiben aber natürlich bestehen und wir werden uns nachdrücklich für eine bessere steuerlichen Berücksichtigung einsetzen.

 

·       Auch bei vielen weiteren „Berliner“- Themen – vom beabsichtigten Selbstbestimmungsgesetz über die Abschaffung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche bis hin zu verschiedenen Studien und Beauftragten – verfestigt sich der Eindruck, dass hauptsächlich partnerschaftliche Freiheit und die Vielfalt von Familienformen im Fokus stehen. Wir als DFV setzen uns aber immer wieder dafür ein, dass zu dieser Vielfalt auch die Wahlfreiheit gehört, sich für eine Ehe, für eine häusliche Betreuung, gegen eine Berufstätigkeit und für eine partnerschaftliche Aufteilung von Erziehung zu entscheiden. Und wenn diese Entscheidung bedeutet, dass man als Mutter für einige Jahre zu Hause bleibt, ist es absurd, dies reflexartig als „Rückfall in alte Rollenmuster“ abzustempeln.

 

·       Hier in Sachsen haben wir mit Besorgnis die beabsichtigte Erhöhung der Grunderwerbssteuer zur Kenntnis genommen, die den Hauskauf, neben steigenden Zinsen, gerade für Familien mit engem Budget weiter erschwert. Nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass noch entsprechende Ausnahmen vorgesehen werden - wir werden uns als DFV Sachsen in jedem Fall dafür einsetzen!

 

·       Alle diese und weitere Themen diskutieren wir fast täglich auf Twitter und neuerdings auch auf Instagram. Schauen Sie vorbei und teilen Sie uns ihre Meinung mit.

 

·       Neben der familienpolitischen Arbeit wird weiterhin unsere praxisbezogene Projektarbeit erfolgreich fortgeführt in Form der Elternakademie, der Elternbriefe und verschiedener Informationsflyer für Familien wie z.B. des aktualisierten Geldleistungsflyer 2022.

 

Wir alle wünschen uns wieder mehr öffentliche Termine zum persönlichen Austausch. Unter dem Dach der Familienfreundlichen Kommune konnten wir gerade zu Gast in Torgau sein und uns mit der Oberbürgermeisterin Frau Barth und MdB Frau Dr. Schenderlein über Familienfreundlichkeit und Strukturwandel austauschen. Die nächste Gelegenheit dazu wird am 13. Oktober 2022 in Niesky sein.

 

Nicht zuletzt möchten wir herzlich um eine Vormerkung bitten:

 

Am 5. November 2022 findet in Dresden der nächste Landesverbandstag statt.

 

Gesucht sind schon jetzt Kandidatenvorschläge bzw. die Bereitschaft im neuen Vorstand mitzuarbeiten. Friedrich Förster und Eileen Salzmann stehen in ihren Funktionen erneut zur Verfügung. Unsere eigentlich unentbehrliche Schatzmeisterin Marion Thees geht auf eigenen Wunsch in den verdienten "Ruhestand". Aber auch eine Verbreiterung des Vorstandes über den Posten des Schatzmeisters hinaus wäre bei der Themenfülle, mit der wir uns eigentlich beschäftigen müssten und wollen, sehr willkommen!

 

Wir wünschen Ihnen eine erlebnisreiche und erholsame Sommerzeit

                

Eileen Salzmann                           Friedrich Förster                                        Marion Thees

Landesvorsitzende Sachsen        stellv. Landesvorsitzender Sachsen         Schatzmeisterin