Aktuell

Hier finden Sie einerseits Termine, Veranstaltungen, Artikel und Mitteilungen des Deutschen Familienverbands in Sachsen und bundesweit. Andererseits stellen wir Ihnen ebenfalls Informationen und News von Partnern zur Verfügung und Verlinken deren Artikel und Angebote.



Jetzt dauerhaft online der Themenherbst "Familien in den 2020ern - Krise oder Aufbruch" der LAGF auf dem Youtube Kanal der LAGF


Termine 2020

16./ 17. November 2020

5. LandesPräventionstag in Radebeul unter dem Motto "Prävention Kommunizieren", nur digital!

Anmeldung unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smi/beteiligung/themen/1019933 



30.10.2020


Rituale - Kraftquelle für Familien

Elternbrief 1/2020 von Caroline von Keudell jetzt online zum Download

Oft denken wir gar nicht über die Abläufe nach, die unserem Alltag einen Rahmen geben. Dabei hat jeder Tag

eine Struktur mit Aufsteh- und Zubettgeh-Zeiten, Kita/ Schule und dem Beruf sowie gemeinsamem Mahlzeiten

und auch ganz individuellen Programmpunkten wie Sport, Musik oder anderen Aktivitäten. In der Corona-Krise haben wir alle gemerkt, was passiert, wenn die vertraute Struktur wegfällt. Und je schneller eine neue Struktur geschaffen wurde, desto besser konnte diese besondere Zeit beruflich und familiär bewältigt werden. Als echte Alltagshelfer, die für mehr Ausgeglichenheit und Ruhe beim Miteinander sorgen, werden Rituale heute wieder ganz neu geschätzt.

Download
Rituale - Kraftquelle für Familien
DFV_Elternbrief_2020_Rituale_online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 492.3 KB

30.10.2020


Die leiseste aller Katastrophen

Beitrag von Friedrich Förster

Es gibt für alle Fehlentwicklungen und drohenden Katastrophen auf der Welt, durch die zunehmende Verbreitung der sozialen Netzwerke inzwischen nahezu in jedem Winkel, zeitnahe Alarmmeldungen und Maßnahmen, sich dieser anzunehmen. Wir wissen, wissenschaftlich gestützt, von Prozessen auf dem ganzen Globus und können diese mit empirisch und statistisch abgesicherten Daten darstellen, darüber diskutieren, uns eine Meinung bilden und schließlich an einer Lösung arbeiten.

 

Andererseits gibt es Fehlentwicklungen auch in unserem Land, die bekannt sind und trotz besseren Wissens nicht angegangen werden. Eine dieser Fehlentwicklungen ist eine sich verschärfende, dramatische demografische Schieflage, die man Katastrophe nennen kann. Dieser Misstand ist über Jahrzehnte erforscht, in Studien erfasst, statistisch ausgewertet und interpretiert, amtlich bestätigt sowie mit zahllosen Quellen belegt. Leider scheinen sich jedoch weder Bundespolitik noch Wirtschaft darum zu sorgen, und Teile der Wissenschaft präsentieren die Problemlösung noch vor der eigentlichen Analyse.

 

Die Auswirkungen fehlender Aufmerksamkeit und Maßnahmen vor allem im Bereich der Familienpolitik sehen wir bereits jetzt in Form eines sich immer weiter in den Vordergrund schiebenden Fachkräftemangels sowie Haushaltsungleichgewichten in den Kommunen und bei den Renten- und Pflegeaufwendungen des Bundes. Dieser Zustand ist ein Resultat fehlender oder aus meiner Sicht falscher politischer Weichenstellungen sowie gesellschaftlicher Normen, auf die ich nachfolgend eingehen möchte.


29.10.2020


Online Kurs für Eltern zur sächsischen Lernplattform LernSax

Seit Mitte Oktober 2020 können sich sächsischen Eltern jetzt mit einem Onlineseminar über die Funktionsweise der sächsischen Lernplattform LernSax informieren.

LernSax soll im Fall erneuter Schulschließungen sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler zu Hause weiter lernen können.


16.10.2020


Corona-Update: Aktuelle Zahlen für Sachsens Schulen

Ab sofort gibt es einmal wöchentlich eine Übersicht des Kultusministeriums Sachsens zu den aktuellen Corona-Zahlen an Sachsens Schulen. 

 

Zum Wochenstart werden aktuelle Corona-Zahlen online abrufen sein auf der Corona-Webseite. Sie bilden den Stand an sächsischen Schulen bis einschließlich Freitag der vorangegangenen Woche ab.

 

Aktuelle Informationen zum Thema Schule und Corona sind auf dem Blog des Sächsischen Kultusministeriums zu finden.